Was für Pen & Paper Rollenspiele gibt es?
Das zu zählen ist eine fast unmögliche Aufgabe. Fast täglich kommen neue auf den Markt, einige frei verfügbar, andere gegen Bezahlung.
Sie tangieren jedes Genre, sei das Fantasy, Science-Fiction, Horror, Comedy, Steam-, Cyber- und Dieselpunk
Was brauche ich um eine P&P Spiel zu spielen
Ein guter Punkt zum Starten sind Einsteigersets. Diese enthalten häufig vereinfachte Regeln, vorbereitete Charakterblätter und ein paar Würfel. Es ist alles so beschrieben, dass auch komplette Neulinge damit zurechtkommen sollten.
Die bequemste Art ist natürlich an einem unserer Intro-Spiele teilzunehmen!
Aber grundsätzlich sind das die Basis-Ressourcen, die nötig sind:
- Ein Regelbuch
- Ein Abenteuer
- Ein paar Würfel
- Charakterblätter
- Spieler:innen
Was muss ich an einem Intro-Spiel mitbringen?
Grundsätzlich werden wir alles, was du benötigst, für euch bereitstellen (inklusive Würfel).
Du wirst eine kleine Auswahl an Charakteren vorfinden, aus welchen du deinen Liebling wählen darfst. Mit diesem wirst du dann das Abenteuer des Abends bestreiten.
Die Regelbücher sind dick und wenn wir beginnen würden dir erst mal alle Regeln zu erklären, würde ein Abend nicht reichen. Wir glauben auch, du würdest dann gar nicht erst ein zweites Mal spielen wollen (wir würden dir das nicht mal verübeln). Daher beginnen wir eigentlich fast direkt mit dem Spielen und erklären dir Regeln immer, sobald sie relevant werden.
Das erlaubt dir und deinen Mitspieler:innen die maximale Erfahrung und den grössten Spielspass. Natürlich sind Fragen jederzeit erlaubt und auch erwünscht.
Zusammengefasst, was musst du mitbringen:
- Dich selbst
- Spass am Spielen.
Wie läuft ein P&P Spiel ab?
Grundsätzlich geht es immer nach folgendem Muster:
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Die Spielleiter beschreiben eine Szene um die Spieler herum.
Ihr seht im Stein eingemeisselt eine Türe mit verschiedenen Runen in zwergischer Schrift. Die Türe scheint verschlossen und seit langer Zeit unberührt.
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Die Spieler sagen, was sie machen wollen, wie sie mit der Situation umgehen wollen.
Mein Character ist Zwerg, er versucht die Schrift zu lesen und zu entziffern, was das steht.
oder
Mein Character haut mit seiner Axt auf die Türe ein so hart es geht!
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Die Spielleiter sagen den Spielern was sie dafür tun müssen, z. B.
Die Sprache ist in sehr altem Zwergisch. Würfle für Geschichtskentniss um zu sehen wie gut du das verstehts.
oder
Die Türe ist aus hartem Stein. Würfle einen Stärke-Angriff um zu sehen ob du die Türe beschädigen kannst.
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Die Spieler führen aus was der Spielleiter angekündigt hat, und je nach Resultat geht die Geschichte weiter.
Du kannst einige Wörter ausmachen. Es wird eine Gabe erwartet, der nur Zwerge einen Wert zuschreiben.
oder
Deine Axt prallt ohne Wirkung an der Türe ab.
Immer weiter drehen sich diese Runden. Alle Interaktionen die die Spieler mit der Welt haben passieren genau so.